Xenia Lesniewski | WHATEVER THE WEATHER

Xenia Lesniewski (*1985, lebt und arbeitet in Wien)
Dunkelheit, Dummheit, Populismus, Atomkrieg. Der Weltuntergang. Dergleichen Krisensituationen erfordern innenliegende Räume mit möglichst wenigen Außenwänden, wenigen Türen und wenigen Fenstern — baldmöglichst aufzusuchen! Das APOCALYPSO bietet neben physischem Schutz und individueller Krisenbewältigung auch geistige Anregung in finsteren Zeiten. Preppen beginnt im Kopf und Überleben möchte jeder: Mixed Feelings for all! Nach Stationen in Bergen und im Rahmen der Salzkammergut Festwochen, Gmunden, präsentiert Xenia Lesniewski nun ihr APOCALYPSO in Hamburg, bei Oel-Früh. 

Xenia Lesniewski ist eine multidisziplinäre Künstlerin. Ihre Werke umfasst Malereien, Installationen, Videos, kollaborative Projekte, performative Situationen und interdisziplinäre Ansätze. Ihr Oeuvre bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Leben sowie in der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und dem öffentlichen Raum. Wiedersprüche des neoliberalen Zeitalters stehen für sie genauso im Mittelpunkt wie die nahtlose Einbettung künstlerischer Interventionen in unser alltägliches Umfeld. So beinhaltet zum Beispiel ihre Medienperformance „Guilty Pleasure/Josef Boys 2k20“ die Teilnahme an einem Reality-TV-Format und dessen Verwertung. 
Xenia Lesniewski ist Teil des Künstler*innenkollektivs CLUB FORTUNA und gründete 2018 den AINEX Kunstverein, mit dem sie 2019 ein einjähriges Ausstellungsprogramm in Form eines Kunstfonds mit internationalen Künstler*innen in Wien realisierte. Seit 2010 hat Xenia Lesniewski an verschiedenen nationalen und internationalen Gruppenausstellungen teilgenommen. Einzelausstellungen waren u.a. in der Galerie Oel-Früh im Dortmunder Kunstverein, SØ Kopenhagen und im Quartier21 in Wien zusehen. Ihre Videoarbeiten präsentierte sie bei der Berlinale, den Internationalen Filmfestspielen Rotterdam und mehrmals bei den Rencontres Internationales Berlin/Madrid/Paris. Zwei ihrer raumgreifenden Papierinstallationen sind Teil der Sammlung Deutsche Bank Frankfurt. Xenia Lesniewskis Arbeit mit CLUB FORTUNA wurde unter anderem auf der 12. Krasnoyarks Museumsbiennale in Sibirien, den KUNSTSAELEN Berlin, im Oel-Früh Cabinet, im Rahmen der MANIFESTA 12 in Palermo, im Kunsthaus Graz, im Schauspielhaus Wien, im Kunstverein Eisenstadt, im Landrat Eisenberg und im MSU Zagreb gezeigt.

WHATEVER THE WEATHER in der Marckmannstraße ist nach 2009 im Brandshofer Deich und 2014 im Klosterwall ihre dritte Einzelausstellung in der Galerie Oel-Früh. Xenia Lesniewski studierte Malerei, experimentellen Animationsfilm und Tapisserie bei Judith Eisler an der Universität für angewandte Kunst Wien und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Seit April 2023 lehrt sie an der Klasse für Malerei, bei Gunter Reski, an der HfG Offenbach. 
www.xenia-lesniewski.com

alle Bilder © Edward Greiner