Paul’s Boutique

Mittwoch, 04. – Sonntag, 08. August – jeweils 19-22h, Hippocampus

Vernissage TUTA SPATIUM

Künstler*innen sind Lucia Bachner und Nschotschi Haslinger. „Paul‘s Boutique“ ist eine Ausstellungsreihe in Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Paul Glaw und der Galerie Oel-Früh. Das Ausstellungskonzept basiert auf der Idee, eine Reihe von unterschiedlichen jungen Künstler*innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeiten einem breiten Publikum auch außerhalb des Hochschulkontextes zugänglich zu machen. Da es doch immer schwieriger für junge Künstler*innen wird, Zugang zu Institutionen, wie Galerien, zu finden ohne einen Bekanntheitsgrad der eigenen Künstler*innen-Person vorweisen zu können.

In ihren Arbeiten setzt sich Lucia Bachner intensiv mit dem Material Bienenwachs auseinander. Es ist einfach in der Anwendung und ermöglicht ihr auf intuitive Weise, Abformungen und Abgüsse von Objekten. Ausgehend von schnellen Skizzen auf Papier, schweißt die Künstlerin aus Plastikfolien, die gezeichneten Formen nach und fühlt sie mit Wachs auf. Dadurch lassen sich Objekte beliebig reproduzieren und formen. Lucia Bachner schöpft die Eigenschaften des Material Wachs vollumfänglich aus, wie bei ihrer Abschlussarbeit in der Klasse von Pia Stadtbäumer an der HFBK, „I go to earth when mars is boring“ 2020, als sie sechs hauchdünne Bienenwachsplatten gegossen und wie Bilder an einer Wand präsentiert hatte. In den Platten waren meterlange Dochte eingelassen, an denen die Bilder aufgehangen waren. Ihre aktuelle Arbeit setzt sich sich mit der Überlegung und Überlagerung von Formen mit ähnlicher Bedeutung auseinander. Explizit die Gegenüberstellung von Vasen und Urnen.

Nschotschi Haslingers Arbeit dekonstruiert kapitalistische Mythen und untersucht folkloristische Symbole um Bilder zu intensivieren und leere Formen aufzuladen. Hierbei stehen Konzepte von Heilung und Begehren im Fokus. Beim Vergleichen von alltäglichen Handlungen und künstlerischer Praxis trinken die Protagonisten Zauberdrinks. Visuelle Oberflächen verweisen aufs Unsichtbare.