Was ist das vormoderne und moderne Verhältnis zu Dingen, insbesondere zu solchen, die uns nicht ganz geheuer sind, weil sie womöglich irgendeine eigentümliche Macht haben? Dieser Frage geht Anneli Schütz in ihren Arbeiten nach. In ihren Skulpturen verarbeitet sie die Reichweite angebotener Konsumprodukte und Gegenstände, die die mennschliche Wahrnehmung bedingen. Aus verschiedenen Materialien fertigt sie Skulpturen an, die wie ein real existierendes Objekt aussehen, bei näherem Hinsehen jedoch als Fake outen. Täuschung, Enttäuschung und so Tun-als-ob beschreiben verschiedene Gegenstands-Sphären. Das, was archaisch und unaufgeklärt schien, wird zunehmend als das Gegenwärtige, Eigene und Nahe entdeckt.
Was ist das vormoderne und moderne Verhältnis zu Dingen, insbesondere zu solchen, die uns nicht ganz geheuer sind, weil sie womöglich irgendeine eigentümliche Macht haben? Dieser Frage geht Anneli Schütz in ihren Arbeiten nach. In ihren Skulpturen verarbeitet sie die Reichweite angebotener Konsumprodukte und Gegenstände, die die mennschliche Wahrnehmung bedingen. Aus verschiedenen Materialien fertigt sie Skulpturen an, die wie ein real existierendes Objekt aussehen, bei näherem Hinsehen jedoch als Fake outen. Täuschung, Enttäuschung und so Tun-als-ob beschreiben verschiedene Gegenstands-Sphären. Das, was archaisch und unaufgeklärt schien, wird zunehmend als das Gegenwärtige, Eigene und Nahe entdeckt.