Olaf Bastigkeit

Olaf Bastigkeit (*1978) ist ein künstlerischer Grenzgänger. In seinen Arbeiten konfrontiert und mischt er Elemente des urbanen Alltags mit klassischen Ausdrucksmitteln der Kunst. Dabei ist er sowohl in der Malerei als auch in der Bildhauerei zu Hause. Der Umgang mit Material und der einhergehenden Materialästhetik sind zentrales Motiv seines Schaffens. In teils aufwendigen, experimentellen Arbeitsprozessen widmet er sich Form, Oberflächenstruktur, Verarbeitung, Modifikation und Fragmentierung.

Für seine Bilder arbeitet der in Berlin lebende Künstler seit 2012 mit Offset-Aluminiumplatten aus einer Berliner Druckerei, die Printwerbung herstellt. Durch eine komplexe Überarbeitung des Materials verändert sich die Oberflächenqualität des Aluminiums und die Informationsspuren des Druckes, wodurch ein Dialog aus Hinzugeben und Wegnehmen entsteht. Die Platten werden dann mittels Nieten zu Bildkompositionen zusammengefügt. 

Die Plastiken konstituieren sich hauptsächlich aus Stapelungen und Aneinanderreihungen. Sie sind aus Modulen zusammengefügt, die in verschiedenen Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten Bezug auf die Welt der Alltagsgegenstände nehmen. Dabei werden entweder Objekte an sich verwertet oder sie dienen als Vorlagen für Nachbauten oder Abgüsse. Die Anordnung der installativen Bestandteile folgen Kriterien der Form und Beschaffenheit sowie erzählerischen und funktionellen Merkmalen..

Olaf Bastigkeits Werke sind künstlerische Systeme aus Elementen, die ihrer gängigen Nutzung entlehnt und im Werk einer neuen zugeführt werden. Es findet ein Transformationsprozess statt, der unser Werte- und Funktionsverständnis hinterfragt. Kunst ist zum Experimentieren da!

Text: Anna-Carla Brokof

Website: http://www.olafbastigkeit.de

Ausstellungsansicht